Führt Alkohol auf Partys wirklich zu mehr Sex?

Bild von Lisa im Top und dunklem Rock

Wer kennt das als Frau nicht? Kaum hat man auf einer Party ein bisschen Alkohol getrunken, merkt man, wie einem wärmer wird – und dazu wird man plötzlich anhänglicher, flirtet viel lieber und entdeckt mehr attraktive Kerle, als man vorher auf der Party gesehen hat. Und vielleicht hattest du auch schon mal nach oder sogar auf einer solchen Party Sex mit einem Kerl…egal ob du ihn da neu kennengelernt hast oder vielleicht schon vorher kanntest. Und das, obwohl du sonst gar nicht so bist…und auch, obwohl der Kerl vielleicht gar nicht so sehr dein Typ war. Führt Alkohol auf Partys also tatsächlich zu mehr Sex?

Alkohol macht geil, sagt die Wissenschaft

Ja, das stimmt, sagt vielleicht dein Gefühl. Doch es ist tatsächlich sogar wissenschaftlich erwiesen. Mediziner eines Krankenhauses in Florenz haben diese These wissenschaftlich untersucht und dabei 789 Frauen zwischen 18 und 50 Jahren zu ihren Alkoholkonsum und ihrem Sexleben befragt. Dabei kam heraus: Alkohol steigert bei Frauen (und übrigens auch bei Männern) die Lust auf Sex. Der Grund ist, dass Alkohol zu einer Ausschüttung des Sexualhormons Testosteron führt. Körperlich bemerkbar macht sich das dadurch, dass wir enthemmter und schamloser werden.

Dass Frauen bei der richtigen Menge Alkohol sogar noch mehr Lust auf Sex verspüren als Männer, mag daran liegen, dass die Männer einen generell höheren Testosteronspiegel haben, so dass die zusätzliche Ausschüttung für Frauen stärker spürbar ist. Auf jeden Fall aber führt Alkohol zu einer stärkeren Durchblutung…das gilt auch für den Bereich zwischen den Beinen. Kein Wunder also, dass Frauen bei Alkoholkonsum mehr Lust auf Sex bekommen.

Auf die Menge kommt es an

Blöd ist aber: Alkohol ist ein Nervengift…und in einer zu hohen Konzentration wirkt es sich negativ auf das Sexleben aus. Wir fangen an zu nuscheln, haben die Motorik nicht mehr richtig unter Kontrolle…und auch Schwierigkeiten, zum Höhepunkt zu kommen. Kurz gesagt: Der Geist hat Bock, doch das Fleisch kriegt es nicht auf die Kette.

Will man also nur die stimulierende Wirkung von Alkohol genießen, dann darf man nur in Maßen trinken. Bei Frauen ist über den Daumen gepeilt nach rund zwei Gläsern Wein Schluss. Mit dieser Menge Alkohol hast du nicht nur mehr Lust auf Sex, du wirst ihn auch genießen können.

So hast du mehr Spaß auf Partys

Du magst dieses Gefühl, Lust zu haben? Du willst gerne flirten und schauen, was der Abend bringt? Dann lautet der Ratschlag:

• Zieh dich so an, dass du dich sexy fühlst. Das gilt vor allem auch für das, was du drunter trägst. Auch wenn die Kerle es nicht sehen können: Wenn du weißt, dass du sexy Wäsche anhast, bist du selbstbewusster und strahlst auch mehr Sexyness aus.

• Trinke Alkohol – in Maßen, nicht in Massen. Wenn du den Bogen überspannst, bist du besoffen – und das ist nicht zwingend sexy für einen Kerl. Es sei denn, er merkt es nicht und ist ebenfalls sternhagelvoll (Minus mal Minus ergibt hier im Bett aber nicht Plus) oder er hat es genau auf solche Frauen abgesehen (ist ganz sicher aber ebenfalls kein Plus!).

• Trinkpausen und Wasser sind deine Helfer: Du kennst deinen Körper und weißt, ob du schnell betrunken bist oder nicht. Und welchen Alkohol du mehr trinken kannst und welcher dich sofort aus den Socken haut. Nutze das für dich. Dazu leg öfters mal eine Trinkpause ein…schließlich wirkt Alkohol nicht sofort, sondern verzögert. Und mit hin und wieder einem Glas Wasser kannst du den Alkohol im Körper nicht nur strecken, das Wasser hilft dir auch als Vorbeugung vor einem Kater am nächsten Tag.

Wenn du dies beachtest, hast du ideale Voraussetzungen für einen Abend voller Flirts und vielleicht mehr geschaffen.

Unterm Strich kann man also tatsächlich sagen, dass Alkohol auf Partys die Wahrscheinlichkeit steigen lässt, dass es zum Sex kommt. Blöd nur, dass sich dafür dann aber auch alle Beteiligten daran halten sollten, nicht zu viel Alkohol zu trinken – auch die Männer. Denn Sex macht schließlich immer noch (mindestens) zu zweit am meisten Spaß.

Jetzt interessiert mich natürlich sehr, wie deine Erfahrungen zum Thema “Sex und Alkohol” sind. Bestätigen deine Erfahrungen die Aussagen der Wissenschaft? Was hast du unter Alkoholeinfluss erlebt? Und trinkst du auf Partys vielleicht sogar bewusst, um mehr zu flirten und zum Sex zu kommen? Schreib mir gerne einen Kommentar und wenn du Lust hast, nimm auch an meiner Umfrage rechts in der Navigation teil. Ich freue mich, von dir zu hören. 🙂

PS: Für mehr Bilder, Diskussionen und anderen Kram schau gerne auf meiner Instagram- und Facebook-Seite vorbei. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.