Die sind doch „alle selbst schuld“, wenn die sich so anziehen. Oder OnlyFans machen. Kein Wunder, dass es da blöde Sprüche oder sowas gibt. Sind Sexualisierungen gegenüber Mädchen, die freizügiger unterwegs sind und ihren Körper zeigen, also gerechtfertigt? Oder läuft hier in der Argumentation was richtig schief und wir wissen das eigentlich auch alle, sagen aber trotzdem: „Selbst schuld“?
OnlyFans & Co als Rechtfertigung für Sexualisierungen
Jetzt mal ehrlich: Kennen wir nicht alle dieses eine Mädchen, das sich gerne mal etwas sehr freizügig anzieht? Zu enge Hose, zu knappes Oberteil, zu kurzer Rock, zu tiefer Ausschnitt…und manchmal sieht man auch noch das Höschen blitzen? Egal ob aus der Schule, der Nachbarschaft, vom Feiern im Club oder von der Arbeit…überall gibt es so ein Mädchen. Und wenn die dann mal dumm angemacht wird, was denken wir dann schnell mal? Richtig: Selber schuld.
OnlyFans & Co. Haben das Ganze nicht besser gemacht. Wobei, was heißt hier OnlyFans? Es reichen doch schon Instagram, Snapchat oder TikTok aus. Das Muster ist dasselbe: Als Mädchen zeigt man sich in engeren Klamotten, im Bikini oder mit etwas mehr Haut – und schon kommen die Schlabber- und Spirtz-Emojis in die Kommentare, die „Na, Süße“-Nachrichten oder – noch schlimmer – die Dick Pics. Und natürlich sind die Mädchen an allem selbst schuld. Das ist klar. Sie zeigen sich so, also brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie solche Nachrichten, Sprüche oder Kommentaren bekommen. Oder sie auch mal angefasst werden, wo sie es nicht wollen. Mein Gott, kein Wunder, wenn der Arsch so aus der Hotpants hängt. Das Outfit ist halt unangebracht. Was denkt die sich denn?
Tja, was denkt die sich? Schwer zu sagen. Vielleicht: „Ich will Aufmerksamkeit.“ Oder „Damit verdiene ich eben Geld.“ Oder „Shit, sehe ich darin gut aus, das muss ich einfach zeigen.“ Oder „Ich möchte mal gerne wieder ein Kompliment hören.“ Oder „Es ist halt heiß, ich bin im Urlaub, da habe ich nun mal einen Bikini an.“ Keine Ahnung, was sie denkt. Die Frage ist: Warum denkst du: „Da ist sie selber schuld“?
Opfer als Täter anprangern
Mal ehrlich: Wir alle wissen doch, dass es scheiße ist, ein Mädel einfach zu betatschen. Sie ständig und offensichtlich anzugaffen. Ein mir eigentlich unbekanntes Mädel mit Kosenamen wie „Süße“ oder „Schätzchen“ anzusprechen oder ihr ein Dic Pick zu schicken. 98 % der Leute, die das tun, wissen das auch (und mit dem Rest stimmt so richtig etwas nicht).
Und trotzdem kommt dann so ein Satz wie „selbst schuld“. So etwas nennt man ein Opfer zum Täter machen. Hätte sie sich nicht so aufreizend angezogen, wäre das nicht passiert. Mhm. Und wenn der Räuber die Bank überfällt, dann ist auch die Bank schuld. Hätte sie nicht so viel Geld im Tresor, würde der Räuber sie ja gar nicht überfallen. Das ist bestimmt eine Rechtfertigung, mit dem sich das Herz eines/r jeden Richter:in im Strafprozess erweichen lässt. Oder etwa nicht…?
Natürlich ist das Bullshit. Genauso, wie zu sagen, dass sie schuld an Übergriffigkeiten und Anzüglichkeiten ist, weil sie sich freizügiger gibt. Das Freizügige ist ihre Entscheidung. Was man dazu aber sagt oder macht, ist nicht ihre Entscheidung, sondern die der Person, die es dann tut. Da liegt die Verantwortung.
Nur ist ein Satz wie „selbst schuld“ unheimlich bequem, oder? Wenn sie sich nicht so aufreizend gibt, fällt es ja auch leichter, sich zusammenzureißen. Problem gelöst? Nein. Denn Frauen tragen eben nicht die Verantwortung dafür, darauf aufzupassen, dass ein Kerl nicht auf dumme Gedanken kommt. Er sollte alt und männlich genug sein, diese Verantwortung für sein Handeln selbst zu übernehmen.
Reizlose Welt
Niemand muss OnlyFans gut finden. Niemand muss freizügigere Bilder oder Outfits mögen. Alles gut. Es sollte aber genauso niemand Übergriffigkeit und Belästigung rechtfertigen. Frauen haben in dieser Welt legal das Recht, ihren Körper zu betonen, ihren Körper zu zeigen (wo es legal ist) oder sexuelle Dienstleistungen anzubieten. Trotzdem bleibt eine Frau eine Person mit Rechten und ist mit Respekt zu behandeln. Auch eine Pornodarstellerin ist kein sexuelles Freiwild für die Männerwelt, sondern eine Frau, die einen Beruf ausübt und als Mensch sonst nicht anders zu behandeln ist, wie jeder andere auch.
Doch nur mal angenommen, man würde den Rat befolgen und alle Frauen rennen in langen und weiten Gewändern umher, am besten das Gesicht auch noch verhüllt, dass ja keiner irgendwas von ihrem Körper erkennen kann: Ist das wirklich eine Welt, die wir wollen? Eine Welt ohne körperliche Reize? Ist es nicht schön, eine Frau zu sehen, die auch ein bisschen was von ihrem Körper zeigt?
Ich will mich jedenfalls zeigen dürfen, wie ich mag. Und ich freue mich auch immer noch über jedes Kompliment. Das wird nie langweilig. 😉 Aber mich braucht nicht irgendein Typ plötzlich „Süße“ oder „Kleene“ zu nennen, nur weil ich ein bauchfreies Top anhabe oder mir erzählen, was er heute Nacht gerne mit mir anstellen würde, nur weil ich auf FAN-Plattformen bin. Das ist einfach unangebracht. Das heißt ja nicht, dass solche Gespräche nicht möglich sind, aber es sollte schon Consent darüber herrschen.
Ich finde es einfach dumm, Sexualisierungen von Frauen mit OnlyFans oder der Kleidung einer Frau zu rechtfertigen. Nichts rechtfertigt das. Oder das sollte auch jedem klar sein. Ich bezweifle, dass eine Welt, in der sich Frauen und ihre Körper verstecken, wirklich erstrebenswert ist. Richtig ist (leider), dass eine Frau mit Übergriffigkeiten und Belästigungen rechnen muss, wenn sie sich freizügig gibt. Falsch ist aber, dass sie selbst daran schuld ist. Das ist vielmehr nur der bedauernswerte Zustand der Realität, in der wir leben.
Jeder Mutter und jedem Vater sollte daran gelegen sein, an die Kinder die richtigen Werte zu vermitteln. Und das ist, dass Mädchen über ihren Körper und wie sie sich zeigen möchten, frei entscheiden können. Und dass Jungs das respektieren. Diese Welt könnte noch viel schöner, offener und freizügiger sein, wenn Frauen sich mehr trauen würden. Oder was spricht ernsthaft gegen eine solche Welt?
Wie denkst du darüber? Sind OnlyFans & Co eine berechtigte Rechtfertigung für die Sexualisierung von Frauen? Oder hast du eine ganz andere Meinung? Schreib mir gerne etwas dazu, entweder hier in den Kommentaren oder auf Social Media.
xoxoxo
Deine Lisa – your secret sexy girl next door
Hier findest du alle wichtigen Liebestoll-Links.