Ihr Wunsch nach Sex mit einer anderen Frau

Sex mit einer anderen Frau

Wie normal ist es, als Frau den Wunsch zu haben, Sex mit einer anderen Frau zu erfahren? Und bedeutet das, dass ich vielleicht bisexuell oder lesbisch bin? Warum es sich lohnt, Sex mit einer anderen Frau zu haben und wie meine Erfahrungen mit dem gleichen Geschlecht sind, verrate ich dir in diesem Artikel.

Die Lust auf eine andere Frau

Während Männer oftmals als homophob gelten, wird Frauen dagegen nachgesagt, gegenüber homosexuellen Erfahrungen recht offen zu sein. Ob das beides nur Klischees sind oder doch mit einem Fünkchen Wahrheit verbunden ist, sei man dahingestellt. Richtig ist aber zumindest, dass sich Frauen eher sexuelle Erfahrungen mit dem gleichen Geschlecht vorstellen können als Männer.

Aufschluss darüber liefert die Studie „Gesundheit und Sexualität in Deutschland“ unter der Schirmherrschaft der Uniklinik Hamburg-Eppendorf aus dem Jahre 2019. Die zeigt, dass besonders junge Frauen neugierig auf gleichgeschlechtliche Erfahrungen sind. In der Altersgruppe von 18-35 Jahren hatten 15 % der Frauen bereits sexuelle Erfahrungen mit einer Frau gemacht. Zum Vergleich: Männer der gleichen Altersgruppe kommen nur auf die Hälfte an gleichgeschlechtlichen Erfahrungen.

In einer noch deutlich ältere Umfrage der amerikanischen Cosmopolitan wird sogar behauptet, dass 83 % der Leserinnen die Vorstellung reizt, eine Nacht mit einer Frau zu verbringen. Und 33 % sollen bereits einmal Sex mit einer anderen Frau gehabt haben, wovon sogar 86 % angeben, sie würden diese Erfahrung wiederholen.

Ob die Zahlen der Cosmopolitan auf die „normale“ Bevölkerung übertragbar sind, ist etwas fraglich. Ich glaube das nicht. Aber auch die deutsche Studie zeigt ja: Knapp jede sechste Frau hatte schon einmal gleichgeschlechtliche Erfahrungen. Und die Dunkelziffer derer, die sich das wünschen bzw. vorstellen können, es aber noch nicht getan hat, dürfte ungleich höher sein.

Warum Sex unter Frauen so gut ist

Während der Gedanke an zwei Frauen, die Sex miteinander haben, bei heterosexuellen Männern oftmals regelrechte Begeisterungsstürme hervorruft (erwecken diese Frauen doch den Eindruck, sexuell sehr offen zu sein), verspüren Frauen nicht unbedingt die gleiche Euphorie. Aber vielleicht Neugierde: Warum kann das gut sein?

Von Frauen, die diese Erfahrung bereits gesammelt haben, hört man, dass der Sex anders ist als mit einem Mann. Die Berührungen insgesamt werden als viel zärtlicher empfunden. Ein weiterer großer Vorteil wird darin gesehen, dass eine andere Frau die weibliche Anatomie besser kennt und weiß, wo und wie sich Berührungen besonders gut anfühlen. Außerdem kann die Erfahrung auch das eigene Liebesleben verbessern. Beim Sex mit einer Frau bekommt man die Möglichkeit, einen Körper zu erkunden, der dem eigenen ähnlich ist. Man lernt ihn aus einer anderen Perspektive kennen und kann auch viel für sich selbst mitnehmen.

Was sind die Sorgen in Bezug auf Sex mit einer anderen Frau?

Was ich tatsächlich am meisten als Sorge von Frauen höre, die mit dem Gedanken spielen, mit einer anderen Frau intim zu werden, ist, dass sie dann als lesbisch gelten. Denn ja, so ungern mancher Mann als homosexuell abgestempelt werden möchte, so sehr gibt es diese Angst auch unter Frauen.

Was aber Quatsch ist: Eine heterosexuelle Frau wird nicht dadurch lesbisch, dass sie einmal (oder auch öfters) etwas mit einer Frau hatte. Auch nicht, wenn ihr die Erfahrung gefällt. Genauso wenig heißt das automatisch, dass man bisexuell ist. Ich glaube, man hat als Frau ein gutes Gespür dafür, zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt. Wenn das zu Männern ist, bin ich heterosexuell. Daran ändern auch schöne Erfahrungen mit Frauen nichts. Ich verstehe das einfach nur als eine weitere Facette der eigenen Sexualität. Die kann auch bei heterosexuellen Frauen nicht darauf beschränkt sein, nur sexuelle Erregung bei Männern zu verspüren.

Wünsche ich mir hingegen nur ausschließlich oder mindestens gleichwertig viel Sex mit Frauen, dann passen womöglich Kategorien wie homo- oder bisexuell. Doch ansonsten braucht man sich keine Sorgen machen, wenn es einem als Frau gefällt, mit dem gleichen Geschlecht intim zu werden oder einen der Gedanke daran reizt bzw. erregt.

Warum sich diese Erfahrung lohnt

Ich selbst habe bereits einige Erfahrungen mit Frauen gesammelt. Das fing bei mir bereits als Teenager an. Meine beste Freundin und ich wurden eher spielerisch und aus Albernheit miteinander intim. Wir haben so kindische Sachen miteinander gespielt, wie das Üben von Küssen oder Zungenküssen. Das waren jedenfalls Dinge, die nichts damit zu tun hatten, dass wir bewusst gleichgeschlechtliche Erfahrungen sammeln wollten. Es entstand eher aus dem Umstand heraus, das wir beide neugierig, offen und vertraut miteinander waren.

Mit ihr hatten ich auch schon einen Dreier und für uns beide fühlte es sich nicht komisch an, uns beim Sex gegenseitig zu berühren, zu küssen oder zu streicheln. Auch richtigen Sex alleine mit einer anderen Frau hatte ich bereits und kann davon nur sagen, dass es sehr schön war. Tatsächlich ist es anders als mit einem Mann. Viel ruhiger, sanfter, zärtlicher. Aber sehr schön. Ich habe es danach wieder getan und würde es auch jederzeit wieder tun. Eben gerade aus dem Grund, weil es eine andere Erfahrung als mit einem Mann ist und man beides daher nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Es erweitert mein sexuelles Spektrum um eine sehr schöne Erfahrung.

Trotzdem verstehe ich mich als heterosexuelle Frau und nicht als bisexuell. Und das, obwohl mich hübsche Frauen triggern. Auf Social Media oder im real life, hübsche Frauen finde ich generell attraktiv. Allerdings hat das Grenzen. So sehr mir der Sex mit einer Frau auch Spaß macht und ich diese Erfahrung nicht missen möchte, so könnte ich mir nie eine Beziehung mit einer Frau vorstellen. Der Sex mit einem Mann ist für mich immer noch das, was an erster Stelle kommt. Und darum habe ich keinen Zweifel daran, dass ich eine heterosexuelle Frau bin. Aber eben eine, die den Sex mit einer Frau genauso zu schätzen weiß.

Wenn du als Frau übrigens sexuelle Erfahrungen mit einer anderen Frau suchst, weil du z. B. einfach neugierig darauf bist, dann kann ich dir aus meiner eigenen Vergangenheit heraus zwei Dinge raten: Entweder einen Dreier mit einer anderen Frau (vor allem ist das dann eine praktische Lösung, wenn du in einer Beziehung mit einem Mann bist und nicht das Gefühl haben willst, in zu betrügen), was den Vorteil hat, dass man sich auch wieder ganz auf die Intimität mit dem Mann konzentrieren kann, wenn es einem doch nicht so gefällt oder mit einer Bekannten bzw. Freundin. Wenn du jemanden kennst, den du als ähnlich offen und neugierig einschätzt und du dich traust, es anzusprechen, dann würde ich das probieren. Und idealerweise im Vorfeld auch schon besprechen, wie ihr damit umgeht, sollte es einer von euch beiden nicht gefallen.

Wie sieht es bei dir aus? Hast du schon homosexuelle Erfahrungen gesammelt? Und hat es dir gefallen? Schreib mir gerne etwas dazu, entweder hier in den Kommentaren oder auf Social Media.

xoxoxo

Deine Lisa – your secret sexy girl next door

Hier findest du alle wichtigen Liebestoll-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert